Bookmark and Share

   

Bibelmarathon

Neues vom Bibelmarathon

Das zweite Vorbereitungstreffen für den Bibelmarathon hat in guter Arbeitsatmosphäre in Lützel stattgefunden. Engagiert wurde am Programm gearbeitet.

Die Leseliste ist fertiggestellt und wandert jetzt sonntags von Gemeinde zu Gemeinde, damit sich jeder Lesewillige für seine gewünschte Zeit eintragen kann. Danach geht sie jeweils zurück ins Gemeindebüro der Ev. ref. Kirchengemeinde, Kirchplatz 3, wo man sich auch zu den Öffnungszeiten eintragen kann. Die Lesungen sind im Halbstundentakt angegeben. Es wird dazu eingeladen, sich zu zweit für eine solche halbe Stunde zu verabreden, so ist man selbst in den Nachtstunden nicht ohne Zuhörer. Übrigens…. es werden noch 200-300 Leser gesucht.

Für einige begleitende Aktionen gibt es schon Mitarbeitende:

  • Eine Bibelausstellung
  • Eine besondere Bibelarbeit mit anschließendem Essen
  • Ein Spielenachmittag für Jungscharen am Mittwochnachmittag
  • „Überraschendes“ in der Buchhandlung
  • Je ein Termin in den Altenheimen und der Reha-Klinik
  • Lesung in der Hilchenbacher Friedhofskapelle
  • Biblische Geschichten in den Kindergärten Werbemaßnahme bei der Hilchenbacher Kirmes am CVJM-Stand.

Es gibt Teams zur Bewirtung und Betreuung der Leser, für Technik,  Ambiente,  und Öffentlichkeitsarbeit.

Überall sind noch helfende Hände und Menschen mit guten Ideen gefragt. Eine zukünftige Leserin sagte: „Ich nehme mir gleich mehr Zeit für meine Lesung und bleibe vor- und nachher noch da“, ein anderer meinte: „Ich schlafe nachts sowieso schlecht, dann kann ich mich statt mich im Bett herumzuwälzen nachts auch mal in die Kirche setzen, zuhören und bei der Betreuung der Leser helfen.“ Es ist sogar die Rede davon, dass es in der Zeit Geburtstagskinder unter den Lesern gibt, die ihre Gäste statt nach Hause zum Bibelmarathon einladen wollen…

Bei wem der Funke jetzt übergesprungen ist und wer gerne mitmachen möchte, kann sich bei Silke Birlenbach im Gemeindebüro (Tel.: 3599) oder bei Anne Müller (Tel.:3220, anneg.mueller@live.de melden. Dort kann man auch die Ansprechpersonen für die Aktionsgruppen und die anderen Teams erfahren.

Das nächste Vorbereitungstreffen findet am  
Montag, 03.07.2017
um 19.30 Uhr   
im Ev. Gemeindehaus, An der Sang, in Hilchenbach statt. Hierzu ist jeder herzlich eingeladen.

Hier noch unsere neue Email-Adresse:
bibelmarathon-hilchenbach@gmx.de

Anne Müller

Meine Bibel ist bunt – Einladung zum Workshop
„Bible Art Journaling“ am Samstag, 21.10.2017   15 Uhr

BIBLE:  Das Wort Gottes als Grundlage
ART:  Kunst, gestalterische, visualisierende Auseinandersetzung
JOURNALING:  Eine Art des Tagebuchführens

Du willst Gott auf kreative Weise neu begegnen und deine Gedanken ausdrücken? Dann bist du in unserem Bible Art Journaling Workshop genau richtig!

Die Bibel ist ein farbenfrohes Buch, voller Bildworte und Gleichnisse. In diesem Workshop treten wir mit biblischen Texten in einen kreativen Dialog und gestalten ganze Buchseiten. Dafür stehen verschiedene Materialien (Stifte, Tapes, Stempel, Schablonen…) zur Auswahl bereit. Malen, schreiben, kleben, kritzeln, zeichnen – hebe einfach irgendwie die Empfindungen, Gedanken mit kreativer Gestaltung hervor. Dazu muss man kein Künstler sein.

Ziel ist es, dass du dich mit einem Bibelvers zum Thema Reformation auseinandersetzt, darüber nachdenkst und die Bibelseite nach deinen Vorstellungen so gestaltest, wie es dir gefällt.

Jeder der möchte kann gerne selbst "Bastelmaterial" wie z. B. Stempel, Farben / Stifte, Aufkleber, Tapes ...  mitbringen.

Workshop-Leiterin: Miriam Heinz, 35 Jahre, verheiratet, Öffentlichkeitsreferentin bei der *dzm die mobile mission, Geisweid, liebt die kreative Schatzsuche in Gottes Wort seit 2015.

Teilnehmerbeitrag:  12,00 €  (enthalten sind ein Starterset, Kursgebühren, Getränke und Knabbereien)

Wann:  21.10.2017    15-18 Uhr

Wo:  Ev. Gemeindehaus An der Sang 2 in Hilchenbach

Verbindliche Anmeldung bis 30.09.2017 im Gemeindebüro unter 02733/3599 oder unter bibelmarathon-hilchenbach@gmx.de

 

Das dritte Vorbereitungstreffen für den Bibelmarathon in Hilchenbach war wieder geprägt von einer großen Freude über das gute Miteinander und vielen kreativen Gedanken.
Schön, dass Gottes Wort noch so begeistern und inspirieren kann.

Auf der Facebook Seite,
https://www.facebook.com/BibelmarathonHiba/

sind ständig aktuelle Neuigkeiten und Bilder abrufbar.
Anfragen zu einzelnen Aktionen oder zur Leseliste werden
telefonisch (0170 47 50 316)

oder per Mail   (bibelmarathon-hilchenbach@gmx.de)

gerne beantwortet.

Das nächste Vorbereitungstreffen findet
am  Montag, 16.10.2017 um 19.30 Uhr

im Ev. Gemeindehaus, An der Sang, in Hilchenbach statt. Hierzu ist jeder herzlich eingeladen.

Anne Müller