Nachrichten-Archiv

Pilgerweg in Grund

17.8.2024

„Da berühren sich Himmel und Erde...“ 

 

Mit diesem Motto waren rund 20 Teilnehmer/innen am 16.08.24 auf dem Pilgerweg rund um Grund unterwegs. Geleitet und vorbereitet wurde der Pilgerweg von Renate Setzer und Marianne Braukmann.

 

Der Weg mit seinen vielfältigen Wegabschnitten legte es nahe, den Blick von sich selbst hin in die Weite zu richten. Was sind das für Augenblicke, wo sich Himmel und Erde berühren?

 

Aus dem gleichnamigen Lied: „Da berühren sich Himmel und Erde...“ leiteten sich die Impulse ab, die an drei Stationen zum Nach- und Weiterdenken weitergegeben wurden: „Wo Menschen sich vergessen, alte Wege verlassen...wo Menschen sich verschenken, die Liebe bedenken...wo Menschen sich verbünden, den Hass überwinden...“

 

Andere berührende Augenblicke waren auf sinnliche Weise spür- und erfahrbar:

Der schöne, laue spätsommerliche Abend, der kühlende Wind, das abendliche Lichtspiel, die saftig grünen Wiesen und Wälder, das ruhige, gleichmäßige Gehen, die Gemeinschaft, das gegenseitige Kennenlernen und Erzählen, das erfrischende Wasser des Tretbeckens, Brot, Wein und andere Leckereien am Abschluss der Wanderung. 

 

Auch in diesem Jahr hat es den Pilgern Freude gemacht, auf diese Weise gemeinsam unterwegs zu sein. 

zurück zur Übersicht